Literatur

Im Folgenden finden Sie die im Bereich «Projektübersicht» sowie im «Glossar» erwähnte Literatur (alphabetisch geordnet):

  • Bellina, L., Tegerle, M. K., Müller-Christ, G. & Potthast, T. (2019). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre (Betaversion). Bremen: BMBF-Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)“. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17381.96489
  • Butterer, H., Lingenfelder, J., & Pelzel, S. (2023). Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen. In Y. Chehata, A. Eis, B. Lösch, S. Schäfer, S. Schmitt, A. Thimmel, J. Trumann & A. Wohnig (Hrsg.), Handbuch kritische politische Bildung (S. 115–123). Wochenschau Verlag. https://doi.org/10.46499/9783756615940
  • Förster, R., Zimmermann, A.B. & Mader, C. (2019). Transformative teaching in higher education for sustainable development: Facing the challenges. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, 28(3), 324–326. https://doi.org/10.14512/gaia.28.3.18
  • Grund, J. & Singer-Brodowski, M. (2020). Transformatives Lernen und Emotionen. Außerschulische Bildung, 3(20), 28–36. https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/institut-futur/Projekte/Dateien/Grund_-J_-_-Singer-Brodowski_-M_-2020.pdf
  • Hauff, M. v. (2021). Nachhaltige Entwicklung: Grundlagen und Umsetzung (3., überarb. und erw. Aufl.). Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110722536
  • Hermann, M. & Wilhelm, M. (2023). Transdisziplinäre Wege zu BNE an Pädagogischen Hochschulen: Ansätze an der PH Luzern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(4), 117-133. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/07
  • Holst, J., Singer-Brodowski, M., Brock, A. & de Haan, G. (2024). Monitoring SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in policies, curricula, training of educators and student assessment (input-indicator). Sustainable Development, 32(4), 3908–3923. https://doi.org/10.1002/sd.2865
  • Holst, J. (2023). Towards coherence on sustainability in education: a systematic review of Whole Institution Approaches. Sustainability Science, 18(4), 1015–1030. https://doi.org/10.1007/s11625-022-01226-8
  • Kopnina, H. (2014). Revisiting ESD: Examining anthropocentric bias. Sustainable Development, 22, 73–83. https://doi.org/10.1002/sd.529
  • Lotz-Sisitka, H., Wals, A. E., Kronlid, D. & McGarry, D. (2015). Transformative, transgressive social learning: Rethinking higher education pedagogy in times of systemic global dysfunc-tion. Current Opinion in Environmental Sustainability, 16, 73-80. https://doi.org/10.1016/j.cosust.2015.07.018
  • Niebert, K. (2024). Mitbestimmung statt Moral: Wie Bildung für Nachhaltigkeit die Welt verbessern kann. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 115-125). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. https://www.wbv.de/shop/files/Zusatzmaterialien/Leseprobe/9783763977277.pdf?17419878394108058
  • Ojala, M. (2013). Emotional awareness: On the importance of including emotional aspects in education for sustainable development (ESD). Journal of Education for Sustainable Development, 7(2), 162–182. https://doi.org/10.1177/0973408214526488
  • Pettig, F. & Ohl, U. (2023). Transformatives Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel. Praxis Geographie, 1(23), 4–9.
  • Pohl, C., & Hirsch Hadorn, G. (2008). Gestaltung transdisziplinärer Forschung: Grundsätze und Verfahren. vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich. https://doi.org/10.3218/3223-7
  • Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (2023). Diskussion einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft. Journal für LehrerInnenbildung, 23(3), 16–25. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27970/pdf/jlb_2023_3_Wilhelm_Kalcsics_Diskussion_einer_Didaktik.pdf
  • Wilhelm, M. & Rinaldi, S. (2023). Pädagogische Hochschulen als Leitinstitutionen auf dem Weg zu einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft – Fünf Thesen zu Bildung in nachhaltiger Entwicklung. In P. Tremp (Hrsg.), Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 136-145). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. https://doi.org/10.5281/zenodo.10033437