09 Referate im Rahmen der

Vollenweider Lectures  

"Mit welchen Ansätzen, Angeboten und Methoden gelingt wirkungsvoller Unterricht im transversalen Bereich «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE) im Sinne des Rahmenlehrplans für Gymnasien?"

Im neuen Rahmenlehrplan der Gymnasien ist der transversale Unterrichtsbereich «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE) integraler Bestandteil. Noch fehlt es aber weitestgehend an Konzeptionen einer zeitgemässen BNE, mit Lerngegenständen und Methoden, welche die gesamtgesellschaftliche Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung mit Facetten wie Komplexität, Kontroversität und Ungewissheit angemessen multiperspektivisch in den Blick nehmen. Eine Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft liefert hierfür geeignete Grundlagen.

Im Rahmen der seit 2013 bestehenden «Richard Vollenweider Lectures» (kurz «Vollenweider Lectures») erhalten Luzerner Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen sowie interessierte Laien Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Forschung und kommen neu im Rahmen von zwei Veranstaltungen pro Schuljahr auch mit Fragestellungen einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft in Kontakt. Die Kantonsschule Musegg Luzern sowie die Pädagogische Hochschule Luzern sind Trägerinnen der Vortragsreihe. 

Die Veranstaltungen zur Aspekten einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft  liefern Denkanstösse und laden über Bildungsinstitutionen und Hochschultypen hinweg zur Vernetzung und zum Weiterdenken ein. Dieser Austausch trägt zur Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Angeboten bei und stärkt so Lehrende aller Stufen in ihren Professionskompetenzen hinsichtlich einer BNE.

 

Projektverantwortliche: Michelle Hermann und Markus Wilhelm

Link: Website der Vollenweider Lectures